Secco

Secco Sistemi ist eine italienische Marke, die Innovation und Design symbolisiert.

Seit über 70 Jahren trägt Secco Sistemi zur Entwicklung von Fenster- und Türentechnik bei: Es erfindet Systeme, die zu Referenzmodellen für die Branche werden, und perfektioniert sie weiter, um Projekte und Trends in der zeitgenössischen Architektur zu interpretieren.

Secco Sistemi wurde 1947 in Treviso von Aldo Secco gegründet, der die Welt der Metallfenster und -türen aus industrieller Sicht revolutionieren wollte, die zu dieser Zeit auf einige Schreinerarbeiten beschränkt waren. Er entwarf selbst eine neue Maschine für die Herstellung von Fensterprofilen, die “Alda” genannt wurde und das Unternehmen und die Welt der Fensterrahmen tiefgreifend prägte.

Die ersten Erfolge kamen mit dem Produkt Seccolor, einem Fensterrahmen, der 1981 den ‘Compasso d’Oro’-Preis gewann und nicht nur das Produkt, sondern auch die Technologie zur Herstellung in neue Fabriken, sogar im Iran und im fernen China, exportierte. Das Unternehmen hatte mehr als 500 Mitarbeiter und wurde zu einer Aktiengesellschaft mit dem Namen “Industrie Secco S.p.a.”

Viele Gebäude in Italien, hauptsächlich öffentliche Gebäude, die mit Seccolor-Fenstern und -türen hergestellt wurden, zeugen von der industriellen Aufbruchsstimmung jener Zeit. Diese Gebäude waren durch die Pastellfarben geprägt, die die Nachkriegsgebäude würdevoll und elegant machten.

Die Secco-Industrie wurde aus finanziellen Gründen im Jahr 1995 geschlossen, aber im selben Jahr beschlossen der Unternehmer Luciano Gusmeroli und der Ingenieur Alberto Agostini (ehemaliger technischer Direktor von Industrie Secco), das zu retten, was übrig geblieben war, die Struktur zu verkleinern und neue Produkte zu planen, die nicht mehr dem Bauwesen gewidmet waren, sondern der Architektur, durch die präzise Gestaltung der Profile und die Verwendung von Edelmetallen.

Partnergalerie

Secco Systeme

TECHNISCHE DATEN & DOWNLOADS

Laden Sie hier unterstützende Dokumente und Broschüren herunter
Please select listing to show.